Ich suche nach...

25.04.2024

Erfolgreiche Gentherapie am UKR

Patienten mit Sichelzellerkrankung benötigten eine Stammzelltransplantation – eine andere Möglichkeit der Heilung gab es nicht – bis jetzt. Am Universitätsklinikum in Regensburg (UKR) wird diese Bluterkrankung nun auch erfolgreich mit einer Gentherapie behandelt. Eine kürzlich veröffentlichte internationale Studie unter Beteiligung des UKR zeigt außerordentliche Verbesserungen der Lebensqualität bei den Betroffenen, die mit dieser fortschrittlichen Gentherapie behandelt wurden.

Die Sichelzellkrankheit ist eine der häufigsten Erbkrankheiten und die häufigste angeborene Bluterkrankung. Sie tritt auf, wenn beide Elternteile ein bestimmtes fehlerhaftes Gen weitervererben. Dieses Gen verursacht eine Veränderung im Hämoglobin, dem Protein in den roten Blutkörperchen, das den Sauerstoff transportiert. Die sonst sehr flexiblen roten Blutkörperchen werden bei Menschen mit Sichelzellkrankheit steif und nehmen bizarre Formen an, die an eine Sichel erinnern, was der Erkrankung ihren Namen verlieh.

Die veränderten roten Blutkörperchen können sich leicht verklumpen und die Blutgefäße verstopfen, was zu Schmerzen, Organschäden und anderen schwerwiegenden Komplikationen, vor allem im Gehirn, der Lunge und dem Herzen, führen kann. Auch eine Anämie wird häufig beobachtet, was bedeutet, dass der Körper nicht genug gesunde rote Blutkörperchen hat, um Sauerstoff effizient zu transportieren. Eine frühe Sterblichkeit, oft bereits im Kindesalter, ist sehr häufig.

Bisher war eine Stammzelltransplantation, die von einem passenden Spender kommen muss und das Risiko einer Abstoßung mit sich bringt, die einzige Möglichkeit, die für die Heilung der Krankheit zu Verfügung stand. Das hat sich jetzt geändert. Professor Dr. Selim Corbacioglu, Leiter der Abteilung für Pädiatrische Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation des UKR, erklärt: „Durch die erfolgreiche Gentherapie mit Exagamglogene autotemcel, kurz exa-cel genannt, eröffnen sich weitere Behandlungsoptionen und damit vor allem Heilungschancen für Patienten, die nicht für eine Transplantation in Frage kommen.“

Eine große multizentrische Studie, die in den USA und in Europa durchgeführt wird und an der in Deutschland neben dem UKR auch die Universitätsklinika Tübingen und Düsseldorf beteiligt sind, untersuchte nun die Erfolgschancen dieser Gentherapie bei der Sichelzellerkrankung. Die beeindruckend positiven Ergebnisse wurden jetzt in einem der renommiertesten wissenschaftlichen Journale, dem „New England Journal of Medicine“, veröffentlicht und belegen eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität für die Betroffenen.

Exa-cel ist eine Art der Gentherapie, bei der Stammzellen aus dem Körper des Patienten entnommen und im Labor modifiziert werden. Mit der neuen CRISPR-Cas9-Technik werden gezielt Veränderungen im Erbgut dieser Zellen vorgenommen, um eine Hämoglobinvariante zu reaktivieren, die vor der Geburt die Blutversorgung des Fötus gewährleistet. Die so modifizierten Stammzellen werden dann dem Patienten über die Blutbahn zugeführt. In der Folge können die roten Blutkörperchen wieder ihre normale Form annehmen und störungsfrei funktionieren.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass bei 29 von 30 Patienten mehr als zwölf Monate nach der Behandlung keine weiteren Schmerzkrisen auftraten. Professor Corbacioglu, einer der Leiter der Studie und der weltweit Erste, der einen Patienten mit „exa-cel“ behandelt hat, zeigte sich beeindruckt von den Ergebnissen: „Die Studienergebnisse deuten darauf hin, dass die Gentherapie eine erfolgreiche Ergänzung zur Stammzelltransplantation ist. Dies motiviert uns, den vielversprechenden Weg der personalisierten, gentherapiebasierten Behandlung weiterzugehen.“

Link zur Original-Publikation: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2309676

Downloads

Verwendung der Medien ausschließlich im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung

UKR, Universitätsklinikum Regensburg, Corbacioglu, Sichelzelle, Gentherapie

Professor Dr. Selim Corbacioglu, Leiter der Abteilung für Pädiatrische Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation des UKR, ist einer der Leiter der Studie und der weltweit Erste, der einen Patienten mit der Gentherapie „exa-cel“ behandelt hat. © UKR/ Klaus Völcker

UKR, Universitätsklinikum Regensburg, Corbacioglu, Sichelzelle, Gentherapie

Die sonst sehr flexiblen roten Blutkörperchen werden bei Menschen mit Sichelzellkrankheit steif und nehmen bizarre Formen an, die an eine Sichel erinnern, was der Erkrankung ihren Namen verlieh. © Shutterstock/ART-ur

Externe Kommunikation

Simone Zenner

0941 944-315880941 944-31591presse@ukr.de

Spitze in der Medizin. Menschlich in der Begegnung.

Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) ist ein Krankenhaus der höchsten Versorgungsstufe. Es bietet in 31 human- und zahnmedizinische Kliniken, Polikliniken, Instituten und Abteilungen fast das komplette medizinische Fächerspektrum an und verfügt über 839 Betten sowie 52 tagesklinische Behandlungsplätze.

Ausgerichtet ist das Universitätsklinikum Regensburg auf Hochleistungsmedizin mit besonderem Fokus auf Transplantations- und Intensivmedizin sowie onkologische und kardiovaskuläre Erkrankungen. Bei der durchschnittlichen Fallschwere („Case-Mix-Index“) liegt das UKR mit an der Spitze der deutschen Universitätsklinika. Neben der Patientenversorgung ist das UKR gemeinsam mit der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg für die Ausbildung von ca. 2.000 Studierenden (Human- und Zahnmedizin) sowie für die medizinische Forschung verantwortlich.

Gemeinsames Ziel aller Mitarbeiter sind die optimale medizinische und pflegerische Versorgung der Patienten sowie ein wertschätzendes Miteinander im Team.