Ich suche nach...

Zentrale Einheiten

Klinisches Ethikkomitee

Auch moderne Hochleistungsmedizin, wie sie das Universitätsklinikum Regensburg bietet, stößt an Grenzen: nicht alles ist machbar; und nicht alles, was machbar ist, ist in jedem Fall sinnvoll. Es kommt darauf an herauszuarbeiten, was für den einzelnen Patienten gut ist. Ärzte, Pflegekräfte, Patienten und deren Angehörige stehen gerade bei schwerkranken Patienten oft vor komplexen Entscheidungen, die zusätzlich zu allen medizinischen Abwägungen auch Werthaltungen und Vorstellungen von einem guten Leben berücksichtigen müssen. Ein bewusster, sorgsamer und professioneller Umgang mit ethischen Fragestellungen und Entscheidungssituationen ist heute unstrittig ein zentrales Qualitätsmerkmal jeder Einrichtung des Gesundheitswesens.

Gespräche zwischen den Beteiligten können helfen, verschiedene Perspektiven abzuwägen und für den individuellen Fall den richtigen Weg zu finden. Dabei können auch Leitlinien helfen, Orientierung zu geben. Ethische Bildung trägt dazu bei, die verschiedenen Wertgesichtspunkte bei schwierigen Entscheidungen wahrzunehmen und zu reflektierten Urteilen zu kommen.

Das Klinische Ethikkomitee des UKR bringt sich beratend und vermittelnd in die Patientenbehandlung ein. Es führt Gespräche, erarbeitet Orientierungs- und Entscheidungshilfen und bietet Fortbildungen zu ethischen Themen. Hierbei arbeiten Vertreter der Medizin, Pflege, Ethik, Theologie, Psychologie und des Rechts eng zusammen.

• Ethische Fallberatung
  • Ansprechpartner in allen ethischen Belangen für Mitarbeiter und Teams