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Informationen für Patienten

Schulterchirurgie

Es werden leichte und schwere Verletzungen der Schulter als auch dessen Folgen behandelt.

Die schweren Schulterverletzungen, wie zum Beispiel Brüche des Schlüsselbeins oder Oberarmkopfes werden nach den aktuellen Techniken operativ stabilisiert. Das Ziel eines jeden operativen Eingriffs ist die Weichteilschonung durch kleine Zugänge.

Auch die Weichteilverletzungen des Schultergürtels, wie zum Beispiel die Sprengung des Schultereckgelenks oder die Verrenkung des Schultergelenks werden durch arthroskopische Techniken operativ bei Bedarf versorgt. Risse der Muskelmanschette am Oberarmkopf werden in gleicher Weise durch die Schlüssellochtechnik wiederhergestellt.

Sind wiederherstellende Operationen für das Schultergelenk nicht mehr möglich, so werden nach Bedarf Teil- oder Vollprothesen des Schultergelenks eingesetzt. Bei einzig zerstörter Oberfläche des Oberarmkopfes werden Kappenprothesen angewendet, die auch als minimal invasive Schulterprothesen bezeichnet werden.

Nachfolgend eine Liste der 7 häufigsten Schulterverletzungen mit entsprechender operativer Versorgung:

1. Oberarmkopfbrüche

  • Stabilisierung durch Plattensysteme
  • Bei Zertrümmerung des Oberarmkopfes durch eine Prothese

2. Schultergelenkverrenkung

  • Arthroskopische Gelenklippen-und Kapselnaht mit Raffung

3. Schlüsselbeinbrüche

  • Stabilisierung durch Platte oder TE Nagel

4. Riss der Muskelmanschette am Oberarmkopf

  • Arthroskopische Naht im frühen Stadium
  • Offene Wiederherstellung der Sehnenkontinuität im späten Stadium, bei Bedarf auch durch ein Ersatzgewebe (Patch)
  • Im späten Stadium bei jungen Patienten durch Muskeltransferoperationen, wenn keine Anzeichen eines begleitenden Gelenkverschleißes bestehen
  • Durch Schultertotalendoprothesen

5. Engpasssyndrome (Impingement)

  • Arthroskopische Erweiterung des Raumes unter dem Schulterdach
  • Arthroskopische Lösung der langen Bicepssehne von der Gelenkpfanne und Verankerung am Oberarmkopf

6. Schulterblattbrüche

  • arthroskopische Stabilisierung von Gelenkpfannenfrakturen
  • Stabilisierung durch Platten und Schrauben

7. Schultereckgelenkverletzungen

  • Arthroskopische Wiederherstellung der Bandstrukturen zwischen Rabenschnabelfortsatz und Schlüsselbein
  • Bei Verschleiß arthroskopische Entfernung des Schultereckgelenks
  • Im Falle von dauerhaften Instabilitäten die offene Bandwiederherstellung zwischen Rabenschnabelfortsatz und Schlüsselbein
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Letzte Aktualisierung: 21.10.2008 | Online-Redaktion
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