Home > Kliniken und Institute > Röntgendiagnostik > Allgemeine Informationen > Über Uns
Allgemeine Informationen

Über Uns

Unsere Aufgabe ist der Einsatz aller bildgebender Verfahren (Magnetresonanztomographie (MRT), Ultraschall oder Röntgenstrahlen (CT & Konventionelles Röntgen)) zur Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des gesamten Körpers. Mit Röntgenstrahlen werden beispielsweise Lungenaufnahmen, Gefäßdarstellungen (Angiographien) oder Computertomographien (CT) angefertigt. Die großen Untersuchungsfelder erstrecken sich dabei von Entzündungen, Herz- und Gefäßerkrankungen bis hin zu Tumoren und Verletzungsfolgen.

Einen wichtigen Bereich an unserem Institut stellt die Interventionelle Radiologie dar, mit der minimal-invasive Gefäßerkrankungen wie die Wiedereröffnung verschlossener Gefäße bei der Schaufensterkrankheit (PAVK), Stent-Behandlung der Halsschlagader oder Aortenerkrankungen (Gefäßmalformationen) sowie nicht operable Krebserkrankungen der Leber behandelt werden. Die Eingriffe werden in Kooperation mit Chirurgen, Internisten und weiteren Fachärzten durchgeführt. Sie können sich jedoch gerne auch direkt an uns wenden!

Vor jeder Untersuchung wird geprüft, ob die Fragestellung auch ohne Strahlen mit der MRT oder dem Ultraschall beantwortet werden kann. Erst dann kommen Röntgenaufnahmen oder die CT zum Einsatz. Da unser Institut über Geräte modernster Technik verfügt, die mit deutlich geringerer Strahlung arbeiten als noch vor wenigen Jahren  üblich, kann und wird die Strahlenbelastung zum Wohl des Patienten so gering wie möglich gehalten.

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Institut!

Ihr

Prof. Dr. med. Christian Stroszczynski

Direktor des Instituts für Röntgendiagnostik

 

Das Institut für Röntgendiagnostik am Universitätsklinikum Regensburg ist zertifiziert durch:  

© Universitätsklinikum Regensburg | Impressum | Datenschutz
Letzte Aktualisierung: 08.12.2016 | Online-Redaktion
Patienten/Besucher
Einweiser
Studierende
Wissenschaftler
Über uns
Beruf und Karriere
Universität Regensburg
Facebook
Twitter
Youtube