Home > Kliniken und Institute > Kinder- und Jugendmedizin > Klinikteam > Psychosoziales Team > Seelsorge
Kinder- und Jugendmedizin

Seelsorge

< zurück zu Psychosoziales Team

Arbeitsbereich Seelsorge KUNO

"Lasst die Kinder zu mir kommen", sagt Jesus. Er hat damit Kinder in den Mittelpunkt gestellt, sie willkommen geheißen und sie gesegnet.

Die Seelsorgerinnen wenden sich Kindern und ihren Angehörigen zu. Wir begegnen Menschen in ihrer momentanen schwierigen Situation, begleiten und entlasten. Wir nehmen wahr, halten mit aus, stehen bei. Wir wollen Zeit und Zuwendung schenken und darin Raum geben für die vielfältigen Fragen im Umgang mit dem Leid. Auch für das Personal stehen wir zur Verfügung. Berufsübergreifende Zusammenarbeit und Mitwirkung an ethischen Fragestellungen sind uns wichtig. Zugleich sind wir in das Seelsorgeteam der Uniklinik eingebunden.

In der Kinderklinik gibt es unterschiedliche Formen unserer Arbeit: Gespräche mit Kindern, Gespräche mit Eltern, Rituale, Segnung, Gebet, Gottesdienst, Andacht oder Meditationsangebote, Spendung der Sakramente. Falls Kindern und Angehörigen daran liegt, die Vorbereitung auf die Kommunion bzw. die Konfirmation weiter machen zu können, halten wir uns dafür bereit. Heilsames und Stärkendes für die Seele zu finden, das ist unser Anliegen. Gemeinsam suchen und gestalten wir, was tragen und stützen kann.

Vielen Kindern kann geholfen werden, doch der Lebensweg einiger Kinder geht hier zu Ende. Wir begleiten Kinder und Eltern auf dem Weg zum Abschiednehmen und Sterben. Durch Erinnerungsfeiern für verstorbene Kinder und halbjährliche Gedenkgottesdienste geben wir einen Raum für die Trauer aller Beteiligten, die Familie, die Mitarbeiter.

Die Träger unserer Arbeit sind zur Hälfte das UKR und die Kirchen.

Über unser Telefon mit Anrufbeantworter oder das Handy können Sie uns erreichen.

 Im Haus sind wir zu folgenden Zeiten:

Außerhalb der o. g. Zeiten sind sowohl katholische als auch evangelische Seelsorger über die Pforte erreichbar. Das Zimmer Seelsorgerinnen finden Sie auf der Ebene der Station 84 im 1. OG. Es liegt gegenüber der Klinikschule und hat die Nuimmer: C5 4.543.

< zurück zu Psychosoziales Team

© Universitätsklinikum Regensburg | Impressum | Disclaimer
Letzte Aktualisierung: 26.03.2012 | Online-Redaktion
Patienten/Besucher
Einweiser
Studierende
Wissenschaftler
Über uns
Beruf und Karriere
Universität Regensburg