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Chronisch entzündliche Darmerkrankungen stellen einen besonderen Schwerpunkt unserer Klinik dar. Neben zahlreichen klinischen Therapiestudien bieten wir Patienten mit langjähriger Colitis ulcerosa die Teilnahme an eine deutschlandweiten Studie zur Früherkennung von Tumoren an. In dieser multizentrischen Studie wird der Vergleich der ungezielten Stufenbiopsieentnahme mit der gezielten Biopsie auffälliger Läsionen mittels moderner Video-Koloskope mit und ohne NBI-Technologie zur Vorsorge kolorektaler Karzinome untersucht.
Patienten mit M. Crohn und kolorektalen Fisteln werden an unserer Klinik in einem "Fistelzentrum" interdisziplinär in Zusammenarbeit mit der Klinik und Poliklinik für Chirurgie behandelt. Dabei wird auch der endoskopische Fistelverschluss eingesetzt und prospektiv in einer Studie untersucht.
Patienten mit nekrotisierender Pankreatitis stellen einen großen Teil unseres Krankengutes dar. Die modernen Möglichkeiten der minimal invasiven Nekrosektomie werden in Zusammenarbeit mit der Abteilung Radiologie und dem Ultraschallzentrum eingesetzt und in einer Studie untersucht.
Patienten mit Sklerodermie haben die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit dem Rheumazentrum Regensburg/Bad Abbach unter der Leitung von Herrn Professor Fleck, an einer regionalen Studie teilzunehmen, bei der Parameter untersucht werden sollen, die möglicherweise Hinweise auf eine frühe Beteiligung des Gastrointestinaltraktes geben können.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit an einer deutschlandweiten Studie zur Vorsorgekoloskopie teilzunehmen, bei der in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Radiologie die Magnetresonanztomographie mit der konventionellen Koloskopie verglichen werden sollen.
Grundlagenforschung stellt die Basis künftiger klinischer Erfolge dar und wird auch in der Endoskopie immer wichtiger. Refluxkrankheit, CED, Sklerodermie und Tumorfrüherkennung stellen Schwerpunkte unserer experimentellen Untersuchungen dar.
Die Teilnahme an nationalen und internationalen multizentrischen Studien ist bei einer Vielzahl von Indikationen möglich, Tabelle 1 gibt einen Überblick über die derzeit laufenden Studien, weitere Studien sind in Planung (letztes Update 25.11.2011).
Aktuelle Studien
| Diagnose | Studienziel | Einschlusskriterien |
|---|---|---|
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HCC, nicht resektabel |
1. Diagnostik CT vs. MRT 2. +/- Therapiestudie mit Sorafenib und RFTA bzw SIRT |
HCC |
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"Anwendungsbeobachtung Nexavar bei HCC" |
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HCC nach Sorafenib-Behandlung |
Ramucirumab vs. Best supportive care |
Sorafenib abgesetzt wg. Progress oder Unverträglichkeit |
| Cholangiozelluläres Carcinom, Initiierung 20.10.11 |
Cisplatin/Gemcitabine+ Panitumab vs. Cisplatin/Gemcitabine |
First line Chemo |
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Magenkarzinom prä-OP |
ECX vs.ECX+ Panitumab |
Magen-CA oder CA gastro-ösophagealer Übergang, T3/T4, Prä-op |
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Magenkarzinom, ab 2nd-line Palliation |
Lapatinib vs. Lapatinib+Capecitabine |
"Magen-CA oder CA gastro- ösophagealer Übergang mit Metastasierung, Her2neu- positiv (in der Studienpathol.!)" |
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Colon-CA, Peritonealkarzinose, Rekrutierung in der Chirurgie |
"Perioperative Chemotherapie, Cetuximab-basiert bei geplanter Peritonektomie" |
"k-ras-Wildtyp CCR0/1 erreichbar nach CT" |
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Kolorektales CA, ab 2nd-line Palliation |
"Cetuximab mit a) Irinotecan i.v. vs. b) Irinotecan-TACE" |
"k-ras-Wildtyp, vorwiegend Lebermetastasen ab 2nd-line" |
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Colorektales CA, metastasiert, therapienaiv, Iniitiierung wird erwartet |
Bevacizumab plus FOLFOX vs. Bevacizumab plus FOLFOXIRI |
Stadium IV |
Für Patienten mit Polypen leiten wir im Hinblick auf die Darmkrebsvorsorge eine multinationale, multizentrische, randomisierte, prospektive, doppelblinde, plazebokontrollierte Parallelgruppen-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Verträglichkeit einer über 3 Jahre verabreichten Kombinationstherapie.
Im Hinblick auf die Vorsorgeuntersuchung nehmen wir an einer Studie teil, in der die Kernspintomographie (virtuelle Kolonoskopie) zum Nachweis von Darmpolypen untersucht und mir der Darmspiegelung verglichen wird (Bild virtuelle Koloskopie, Pseudopolyp)
In einem vom BMBF mit 269.800,00 Euro geförderten Verbundprojekt arbeiten wir mit renommierten Wissenschaftlern aus verschiedensten Fachgebieten sowie Industriepartnern an der Früherkennung von Dickdarmtumoren ("Tumorvision").