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Endoskopie

Dr. Ina Zuber-Jerger, Leiterin der Endoskopie, Lydia Philipp, Krankenschwester, Yvonne Conradt, Arzthelferin

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Ärztliche Leitung:

Dr. Ina Zuber-Jerger

Internistin, Gastroenterologin

Leitung der Endoskopie

Tel. 0941-944-7013 Fax. 0941-944-7003

e-mail: ina.zuber-jerger@klinik.uni-regensburg.de

Pflegeleitung:

Ingrid Kröner

Tel. 0941-944-7040

 

Anmeldung:

Tel. 0941-944-7037

 In der Endoskopie der Universitätsklinik Regensburg stehen alle modernen diagnostischen und therapeutischen Verfahren zur Verfügung, die notwendig sind, um Patienten mit komplexen Erkrankungen zu behandeln. Schwerpunktmäßig werden die Patienten der Medizinischen Klinik I und der Chirurgischen Klinik mit ihren komplexen Erkrankungen der Bauchorgane (z. B. chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Tumoren des Verdauungstrakts, Lebererkrankungen vor und nach Transplantation) behandelt. Selbstverständlich werden auch alle Eingriffe, die zur Grundversorgung gehören (z. B. Magengeschwüre, Darmpolypen) durchgeführt. Abhängig vom geplanten Eingriff bieten wir wahlweise eine stationäre oder ambulante Endoskopie an.    

Klinische Versorgung

Das Leistungsangebot umfasst folgende Verfahren mit in Klammer gesetzten speziellen Techniken:

  • Gastroskopie (NBI, FICE, Fluoreszenzverfahren, Mukosektomie, Diagnostik und Therapie bei Barrettschleimhaut, Achalasiesprengungen, Plastik- und Metallstentanlagen, PEG-Anlage) (Bild 2 – Metallstent in der Speiseröhre) 
  • Koloskopie/Sigmoidoskopie (NBI, Vorsorgemaßnahmen im Rahmen von Studien bei M. Crohn und Colitis ulcerosa und – in Zusammenarbeit mit der Abteilung Radiologie Vorsorge durch MRT-Kolonographie) (Bild 3 – Dickdarmpolyp nach endoskopischer Entfernung) 
  • Dünndarmenteroskopie (Kapsel, sämtliche Verfahren der Enteroskopie, Blutstillung, Polypektomien, Vorsorgemaßnahmen bei erblichen Dünndarmerkrankungen, Färbungen) (Bild 4 – Polyp im Dünndarm bei Peutz-Jeghers-Syndrom) 
  • endoskopisch-retrograde Cholangiographie (ERCP) (Papillotomie, Plastik-, Metallstent- und Sondeneinlagen, photodynamische Therapie) (Bild 5 - Pankreas divisum) 
  • Cholangioskopie perkutan und endoskopisch-retrograd

in Zusammenarbeit mit dem Ultraschallzentrum und der Abteilung Radiologie 

  • perkutane und transgastrische Nekrosektomien und Drainagen bei akuter und chronischer Pankreatitis (Video 1 – endoskopische und endosonographische Techniken bei schwerer Pankreatitis) 
  • Radiofrequenzthermoablation von Lebertumoren
  • Endosonographie (diagnostische und therapeutische Punktion und Drainageanlage). Bei Verengungen der Speiseröhre stehen hochauflösende Minisonden zur Verfügung.  
  • Minilaparaskopie

Bei allen Formen der Endoskopie sind Biopsien, Polypektomien, Färbungen, Blutstillung, Dilatationen, Argon-Plasma-Koagulation, Lasertherapie und Stenteinlagen möglich.

Nicht nur tagsüber werden die Patienten von unserem Endoskopieteam betreut. Um die umfassende endoskopische Versorgung der Patienten zu gewährleisten, steht auch rund um die Uhr eine endoskopische Rufbereitschaft bestehend aus zwei Ärzten und einer Pflegekraft zur Verfügung, die alle im Notfall notwendigen diagnostischen und therapeutischen Endoskopien (z.B. Blutstillung bei akuten Blutungen im Magen-Darmtrakt, Papillotomie bei Gallengangssteinen, Stenteinlage bei Verletzungen der Speiseröhre) durchführen kann

Stenteinlage bei Fistel zwischen Hauptschlagader und Speiseröhre
Stenteinlage bei Fistel zwischen Hauptschlagader und Speiseröhre
Colonpolyp, erfolgreiche Polypektomie
Colonpolyp, erfolgreiche Polypektomie
Dünndarmpolypen bei Peutz-Jeghers-Syndrom
Dünndarmpolypen bei Peutz-Jeghers-Syndrom
Pankreas divisum
Pankreas divisum

Video downloaden (Präsentation songraphischer und interventioneller , , )

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Letzte Aktualisierung: 15.03.2010 | Online-Redaktion
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