Informationen zu den Stichwörtern:
Kropf, kalter Knoten, heißer Knoten, Kehlkopf-Nerv, Stimmbandlähmung, Nerven-Monitoring
Erkrankungen der Schilddrüse sind häufig. Die häufigste Schilddrüsenerkrankung ist der Kropf.
Eine operative Verkleinerung oder die Entfernung der Schilddrüse ist in folgenden Situationen notwendig:
Bei allen diesen vier Zuständen ist die teilweise oder vollständige Entfernung der Schilddrüse (mit und ohne Nebenschilddrüsen) erforderlich. Die enge Kooperation mit dem Nuklearmediziner ist für eine erfolgreiche Therapie ganz wichtig. Der Nuklearmediziner erstellt mit dem Szintigramm ein "funktionelles Bild" von der Schilddrüse.
Im Zentrum der Schilddrüsen-Chirurgie steht die Darstellung und die Schonung des Kehlkopf-Nerven (Rekurrenz-Nerv). Eine Verletzung dieses Nerven führt zu einer Stimmbandlähmung mit einer daraus folgenden Heiserkeit. Deshalb ist die genaue Präparation unter Erhalt des Kehlkopf-Nerven besonders wichtig.
Wir haben vor 10 Jahren ein Nerven-"Monitoring" des Kehlkopf-Nerven in Regensburg eingeführt. Während der gesamten Schilddrüsenoperation wird die muskuläre Aktivität direkt im Stimmband gemessen. Damit wird eine große Sicherheit zum Erhalt des Kehlkopf-Nerven erzielt.
Der stationäre Aufenthalt beträgt etwa 5-6 Tage. Nach einer Schildrüsen(teil-)entfernung ist die lebenslange Substitution mit einem Schilddrüsenhormon-Präparat notwendig.
| Terminvereinbarung | |
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| Allgemeine Ambulanz | Tel. 0941/944-9410 |
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Privatsprechstunde Prof. Dr. Jürgen Strutz: Frau Geisenberger |
Tel. 0941-944-9406 |